Ingo's
Eisenbahnseiten

www.foegehome.de

News

Allgemeines

Fahrzeuge

Streckenportraits

Bildergalerien

Links

e-mail

Gästebuch

Impressum

Home Fahrzeuge

Fahrzeuge

An dieser Stelle möchte ich über die Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn berichten. Dabei soll es um einzelne Baureihen ebenso gehen wie um die Einsätze dieser Fahrzeuge und alles was sonst noch so dazu gehört.

 

Die Baureihe 614, 624, 634 und 719 der DB

Die Triebwagen der Baureihen 614, 624 und 634 prägten lange Jahre das Bild der nichtelektrifizierten deutschen Nebenbahnen. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge der Baureihe 614 im Raum Nürnberg sogar im S-Bahn-Ähnlichen Einsatz auf Hauptbahnen anzutreffen. Das ist heute leider schon fast alles Geschichte. Einzig ein paar Fahrzeuge der Baureihe 614 fahren vom Bw Braunschweig aus noch Leistungen in der Lüneburger Heide. Außerdem kann auf den Ultraschall-Schienenprüfzug der Baureihe 719 noch nicht verzichtet werden Über die Entwicklung und den Einsatz dieser Baureihen soll hier berichtet werden.

 

Die Triebfahrzeuge der DB in den 80er Jahren

Die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts boten dem Eisenbahnenthusiasten eine sehr große Palette der unterschiedlichsten Triebfahrzeuge. Standen doch die Loks und Triebwagen aus der Vorkriegszeit ebenso noch im täglichen Betriebseinsatz wie ihre neugebauten Schwestern die zum Teil auch heute noch im täglichen Einsatz zu erleben sind. Da aber gerade in der Vorkriegs- und unmittelbaren Nachkriegszeit viele unterschiedliche Baureihen erschaffen wurden, die jedoch nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurden, war die Typenvielfalt auf den Schienen enorm. Einen Überblick über diese Vielfalt soll hier gegeben werden.

 

Home Fahrzeuge

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 11.2011 © by Ingo Foege