Ingo's
Eisenbahnseiten

www.foegehome.de

News

Allgemeines

Fahrzeuge

Streckenportraits

Bildergalerien

Links

e-mail

Gästebuch

Impressum

Home Bildergalerien Mariazellerbahn

Mariazellerbahn

Viel Interessantes gibt es über und rund um die Mariazellerbahn zu berichten. Die folgenden Artikel mögen Ihnen einen Einblick in den Alltag der Mariazellerbahn geben.

 

Die Reihe 1099 der ÖBB - einer Hundertjährigen auf der Spur

Die Reihe 1099 der ÖBB - einer Hundertjährigen auf der Spur

Am 01. Mai 2011 jährt sich die Aufnahme des Planbetriebes auf der Mariazellerbahn, vom niederösterreichischen St. Pölten bis ins steirische Mariazell, mit den Loks der ÖBB Reihe 1099 zum hundertsten Mal. Dieses ist Grund genug den betagten Oldtimern, die auch heute noch täglich zeigen wie leistungsfähig sie sind, einen Besuch abzustatten.

 
Stromabnehmerschaden an Lok 1099.011-7 am 12. August 2008

Stromabnehmerschaden an Lok 1099.011-7 am 12. August 2008

Auf der Fahrt mit ihrem Zug R 6837 erlitt die Mariazellerbahnlok 1099.011-7 am 12. August 2008 just zu der Zeit als ich sehnsüchtig auf diesen Zug wartete um ihn am Natterstunnel zu fotografieren einen Schaden am Stromabnehmer, der sie an der Weiterfahrt hinderte.
Was sich daraus an einem interessanten Betriebsgeschehen entwickelte habe ich in eine kleinen Fotodokumentation niedergeschrieben.

 
Triebfahrzeuge der Mariazellerbahn

Triebfahrzeuge der Mariazellerbahn

Im Zuge dieser Bilderserie sollen die typischen Charakteristika der einzelnen, im Zeitraum 2008 bis 2011 auf der Mariazellerbahn eingesetzten Fahrzeuge im Wandel der Zeit dargestellt werden. Dazu sind die einzelnen Fahrzeuge aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln abgebildet.
Es soll damit vor allem auch für den interessierten Modellbahner eine Möglichkeit geschaffen werden, seine Modellfahrzeuge dem Vorbild entsprechend möglichst realitätsnah nachzubilden.

Home Bildergalerien Mariazellerbahn

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 11.2011 © by Ingo Foege