Ingo's
Eisenbahnseiten

www.foegehome.de

News

Allgemeines

Fahrzeuge

Streckenportraits

Bildergalerien

Links

e-mail

Gästebuch

Impressum

Home Bildergalerien

Bildergalerien

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige Bildergalerien vorstellen, in denen jeweils zu bestimmten Themen ein kurzer fotografischer Abriß erfolgen soll. Dabei sollen bewußt nicht nur historische Bilder dargestellt werden sondern auch die Neuzeit soll hier nicht zu kurz kommen.

Ich hoffe, daß Ihnen das Betrachten viel Freude bereiten wird und vielleicht sogar den Einen oder Anderen dazu anspornen mag, doch selbst einmal wieder den Fotoapparat in die Hand zu nehmen und an seiner Haus- oder Lieblingsstrecke ein paar schöne Fotos zu machen.

 

Die Reihe 1099 der ÖBB - einer Hundertjährigen auf der Spur

Mariazellerbahn

In der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten nimmt eine der interessantesten und nicht nur vom betrieblichen Standpunkt aus betrachtet auch abwechslungsreichsten Schmalspurbahnen Österreichs ihren Anfang um nach fast 90km Streckenlänge über eine Teils hochalpine Streckenführung ihren Endpunkt im steirischen Mariazell zu erreichen.
Folgen Sie mir um dieses Kleinod und seine Besonderheiten zu erkunden!

 

Logo © by Regionalentwicklungsverein Daheim an der Mariazellerbahn

 
Der lange Weg zu einem Foto

Der lange Weg zu einem Foto

Zu Zeiten, als bei der Deutschen Bundesbahn noch viele unterschiedliche Altbaufahrzeuge eingesetzt wurden, war es oftmals nicht einfach zu entscheiden, welche der insgesamt sehr interessanten Leistungen man als erstes besuchen sollte. So konnte es schon vorkommen, daß man für die eine oder andere Sache einfach zu spät kam, da die begehrten Loks dann bereits aus ihren angestammten Diensten verdrängt waren. Um so mehr kann man sich dafür aber freuen, wenn es heute wieder möglich ist, das damals verpaßte wieder live zu erleben.

 
Österreich-Reisen in den 1980er Jahren

Österreich-Reisen in den 1980er Jahren

Um der Einheitselok-Tristess in Deutschland zu entgehen, unternahm ich in den 1980er Jahren ein paar Fahrten nach Österreich, da es hier noch so etliche alte Schmuckstücke an Vorkriegseloks zu entdecken gab. Von der landschaftlichen Abwechslung gegenüber der norddeutschen Flachlandeinöde einmal ganz zu schweigen.

 
Schwanengesang der Baureihe 110.3 auf der Nord-Süd-Strecke

Schwanengesang der Baureihe 110.3 auf der Nord-Süd-Strecke

Alles was einst neu war wird irgendwann einmal alt. Diese alte Weisheit trifft auch auf die Einheitseloks der Deutschen Bundesbahn zu. Als sie Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Dienst gestellt wurden läuteten Sie den großen Traktionswandel bei der DB ein. Leider waren sie jedoch vielen Fotografen bis in 80er Jahre ein Dorn im Auge, besaßen Sie doch nicht nur das Einheitsdesign sondern verdrängten darüber hinaus auch noch weit ältere und interessantere Lokbaureihen auf die Abstellgleise. Heute, da sie selbst schon zum Alten Eisen zählen, werden sie für viele Eisenbahnfans wieder interessant. Deshalb soll diese Bildergalerie einen kleinen Einblick in den täglichen Betrieb einer der markantesten dieser Einheitseloks, der Baureihe 110.3, auf einer ihrer Stammstrecken, der alten Nord-Süd-Strecke, bieten.

Home Bildergalerien

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 11.2011 © by Ingo Foege