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Schwanengesang der Baureihe 110. 3 auf der Nord-Süd-Strecke

Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2005, ging die über vierzig Jahre währende Ära des regulären Einsatzes von Loks der Baureihe 110.3 auf dem niedersächsischen Abschnitt der Nord-Süd-Strecke zu Ende. Mit der Übernahme der Verkehrsleistungen zwischen Uelzen und Göttingen bzw. Kreiensen durch die metronom-Eisenbahngesellschaft zu diesem Zeitpunkt, ist nun der gesamte nördliche Abschnitt der Nord-Süd-Strecke ohne planmäßige Leistungen durch die Baureihe 110.3, nachdem bereits fünf Jahre vorher auch schon die Betriebsführung auf dem Abschnitt zwischen Uelzen und Hamburg an die selbe Gesellschaft übergegangen war.

Seit dem Abschluß der Elektrifizierung des Streckenabschnittes Göttingen - Hannover im Jahre 1963 sowie daran anschließend der elektrischen Betriebsaufnahme auch zwischen Hannover und Hamburg zum Sommerfahrplanwechsel 1965 waren die Loks der Baureihe 110.3 auf der Strecke heimisch. Beförderten Sie zunächst nahezu alle hochwertigen Züge, die zur damaligen Zeit allesamt normale Schnellzüge waren, so veränderte sich ihr Aufgabenbereich mit der Einführung des Inter-City-Systems für lange Jahre zwar weiterhin nicht, jedoch ging die Anzahl der zu befördernden Züge deutlich zurück und es waren nun auch nicht mehr die wichtigsten Züge im Netz der DB, die durch diese Baureihe befördert wurden.
Ab der Mitte der 90er Jahre des vorherigen Jahrhunderts begann der unwiderrufliche Niedergang. Durch die Abgabe der Loks an DB-Regio  verblieben ihnen nur mehr Einsätze im Eilzugdienst und sogar Nahverkehrszüge standen häufig auf den Dienstplänen. Mit der Übernahme des Betriebes durch die metronom Eisenbahngesellschaft sind nun auch diese letzten Leistungen im Regionalexpress-Dienst unwiderruflich zu Ende gegangen.

Nur auf dem Abschnitt zwischen Bebra und Fulda der alten Nord-Süd-Strecke konnten sie sich mit Leistungen in der Relation von bzw. ab Kassel noch eine Zeit halten, aber das ist heute auch schon Geschichte..

Zur Würdigung dieser schönen Lokbaureihe auf dieser historisch so wichtigen Fernverkehrsstrecke sollen die nachfolgenden Bilder dienen.

Hiermit möchte ich Sie nun einladen, mich gedanklich auf meinen Reisen durch Österreich in den 80er Jahren zu begleiten.

Für eine vergrößerte Darstellung der Aufnahmen bitte das jeweilige Bild anklicken!

1145.04 am 26.03.1983 vor der Remise der Zfst. Landeck (Tirol). 1045.014-6 am 06.04.1987 beim Bahnhofsverschub in Neumarkt-Kallham. 6581.058-2 und 5081.022-5 am 07.04.1987 mit R 3335 in Neumarkt-Kallham. 1018.007-3 am 07.04.1987 mit D 520 bei Neumarkt-Kallham.
1145.04 am 26.03.1983 vor der Remise der Zfst. Landeck (Tirol).
1045.014-6 am 06.04.1987 beim Bahnhofsverschub in Neumarkt-Kallham.
6581.058-2 und 5081.022-5 am 07.04.1987 mit R 3335 in Neumarkt-Kallham.
1018.007-3 am 07.04.1987 mit D 520 bei Neumarkt-Kallham.
1089.02 am 07.04.1987 im Freigelände der ÖBB HW Linz. 1043.010-6 am 07.04.1987 in der Lackierhalle der ÖBB HW Linz. 1018.008-1 am 07.04.1987 in Attnang-Puchheim. 1042.561-9 am 08.04.1987 mit R 3632 auf der Innbrücke bei Passau.
1089.02 am 07.04.1987 im Freigelände der ÖBB HW Linz.
1043.010-6 am 07.04.1987 in der Lackierhalle der ÖBB HW Linz.
1018.008-1 am 07.04.1987 in Attnang-Puchheim.
1042.561-9 am 08.04.1987 mit R 3632 auf der Innbrücke bei Passau.
ET 22 104 + EB 22 208 der Linzer Lokalbahn am 08.04.1987 in Waizenkirchen. ET 22 103 der Linzer Lokalbahn am 08.04.1987 in Waizenkirchen. 1046.019-4 am 08.04.1987 mit E 875 in Krems an der Donau. 2045.009-4 am 08.04.1987 mit R 6215 in Krems an der Donau.
ET 22 104 + EB 22 208 der Linzer Lokalbahn am 08.04.1987 in Waizenkirchen.
ET 22 103 der Linzer Lokalbahn am 08.04.1987 in Waizenkirchen.
1046.019-4 am 08.04.1987 mit E 875 in Krems an der Donau.
2045.009-4 am 08.04.1987 mit R 6215 in Krems an der Donau.
2143.036-8 am 08.04.1987 mit R6127 bei Dürnstein. 5146.202-6 + 6546.222-? am 08.04.1987 mit R6106 in Hirschenau-Nöchling. 1080.015-9 am 08.04.1987 bei Verschubarbeiten in Attnang-Puchheim. 5081.054-8 am 11.06.1987 mit R 3478 in Schärding.
2143.036-8 am 08.04.1987 mit R6127 bei Dürnstein.
5146.202-6 + 6546.222-? am 08.04.1987 mit R6106 in Hirschenau-Nöchling.
1080.015-9 am 08.04.1987 bei Verschubarbeiten in Attnang-Puchheim.
5081.054-8 am 11.06.1987 mit R 3478 in Schärding.
1141.011-5 am 11.06.1987 mit R 3022 bei Leonding. 1080.012-6 am 11.06.1987 beim Bahnhofsverschub in Attnang-Puchheim. 1018.002-4 am 12.06.1987 mit E 806 bei Spital am Phyrn. 4010.015-8 am 12.06.1987 mit EX 117 bei Rottenmann.
1141.011-5 am 11.06.1987 mit R 3022 bei Leonding.
1080.012-6 am 11.06.1987 beim Bahnhofsverschub in Attnang-Puchheim.
1018.002-4 am 12.06.1987 mit E 806 bei Spital am Phyrn.
4010.015-8 am 12.06.1987 mit EX 117 bei Rottenmann.
1245.002-9 am 12.06.1987 mit G 79552 bei Rottenmann. 1245.002-9 am 12.06.1987 mit G 79552 in Rottenmann. 1245.522-6 am 12.06.1987 mit R 4406 in Selzthal. 1067.003-2 am 12.06.1987 in Selzthal.
1245.002-9 am 12.06.1987 mit G 79552 bei Rottenmann.
1245.002-9 am 12.06.1987 mit G 79552 in Rottenmann.
1245.522-6 am 12.06.1987 mit R 4406 in Selzthal.
1067.003-2 am 12.06.1987 in Selzthal.
1141.026-3 + 1018.004-0 am 12.06.1987 in Stainach-Irdning. 1080.002-7 am 12.06.1987 als Bahnhofsverschublok in Stainach-Irdning. 1161.017-7 am 12.06.1987 als Bahnhofsverschublok in Bischofshofen. 1245.511-9 + 1245.535-8 am 12.06.1987 mit G 77036 in Hochfilzen.
1141.026-3 + 1018.004-0 am 12.06.1987 in Stainach-Irdning.
1080.002-7 am 12.06.1987 als Bahnhofsverschublok in Stainach-Irdning.
1161.017-7 am 12.06.1987 als Bahnhofsverschublok in Bischofshofen.
1245.511-9 + 1245.535-8 am 12.06.1987 mit G 77036 in Hochfilzen.
4010.014-1 am 12.06.1987 mit EX 111 in Hochfilzen. 1020.009-5 + 1010.006-3 am 12.06.1987 in Hochfilzen. 1010.006-3 am 12.06.1987 bei Pfaffenschwendt. 1245.535-8 am 12.06.1987 mit G 77036 bei Pfaffenschwendt.
4010.014-1 am 12.06.1987 mit EX 111 in Hochfilzen.
1020.009-5 + 1010.006-3 am 12.06.1987 in Hochfilzen.
1010.006-3 am 12.06.1987 bei Pfaffenschwendt.
1245.535-8 am 12.06.1987 mit G 77036 bei Pfaffenschwendt.
601 004-5 am 13.06.1987 am Leidegg-Tunnel. 1020.009-5 + 1010.016-? am 13.06.1987 bei Bk Leidegg. 111 220-0 + 1044.024-? am 13.06.1987 mit D 1217 bei Stafflach. 1020.008-7 + 1110.023-? + 1044 + 151 + 1044 am 13.06.1987 als Lokzug bei Stafflach.
601 004-5 am 13.06.1987 am Leidegg-Tunnel.
1020.009-5 + 1010.016-? am 13.06.1987 bei Bk Leidegg.
111 220-0 + 1044.024-? am 13.06.1987 mit D 1217 bei Stafflach.
1020.008-7 + 1110.023-? + 1044 + 151 + 1044 am 13.06.1987 als Lokzug bei Stafflach.
6030.311-2 am 14.06.1987 mit R 5219 bei Unterberg-Stefansbrücke. 2043.043-5 am 14.06.1987 mit R 4609 bei Mühlbachl. 1020.008-7 am 14.06.1987 mit R 5224 bei Mühlbachl. 1161.004-5 am 15.06.1987 beim Bahnhofsverschub in Innsbruck Hbf.
6030.311-2 am 14.06.1987 mit R 5219 bei Unterberg-Stefansbrücke.
2043.043-5 am 14.06.1987 mit R 4609 bei Mühlbachl.
1020.008-7 am 14.06.1987 mit R 5224 bei Mühlbachl.
1161.004-5 am 15.06.1987 beim Bahnhofsverschub in Innsbruck Hbf.

Letzte Aktualisierung 11.2011 © by Ingo Foege